Die St. Vincenz-GmbH

>

Unsere Standorte

>

Suche nach Krankheitsbild

>

Aktuelles & Termine

>

Karriere

>

Über 30 junge Menschen im Alter zwischen 16 und 21 absolvieren jedes Jahr ein Jahrespraktikum in der Pflege im St. Vincenz-Krankenhaus. Viele von ihnen sind am Anfang unsicher, ob sie der Situation gewachsen sind. Praktikumsleiterin Denise Wiehen weiß: „Bei fast allen sind diese Bedenken innerhalb kurzer Zeit verflogen.“ Um den Jugendlichen zusätzlich Sicherheit im Umgang mit Kranken zu geben, werden sie einmal im Verlauf ihres Praktikums in Erster Hilfe geschult. Dabei handelt es sich um einen Kurs, der praktischer Weise gleich für den Führerschein anrechenbar ist. 
 
Wie in jedem Jahr fand der Kurs des Malteser Hilfsdienstes auch 2012 wieder in der Frauen- und Kinderklinik St. Louise im Ledebursaal statt. Inhaltlich boten die Kursleiterinnen alles, was man so für den Notfall im Straßenverkehr braucht, aber darüber hinaus auch spezielles Notfallwissen für das Krankenhaus.  „Was, wenn sich ein Patient beim Essen verschluckt?“, „Wie lege ich einen Druckverband an?“  und „Wie reagiere ich richtig, wenn einem Patienten plötzlich schwindelig wird?“ In praktischen Übungen konnten die Teilnehmer das Erlernte ausprobieren, was bei allen sehr gut ankam: „Ein hilfreicher und lehrreicher Tag mit vielen, gut anzuwendenden Inhalten,“ gab Viktoria Schwab ihr Feedback. Anika Hamschmidt ergänzte: „Ich bin selber aktiv beim DRK und habe Erfahrungen mit Unfällen im Straßenverkehr. Allerdings habe ich ein paar neue, krankenhausrelevante Dinge gelernt.“ Melanie Wecker lobte: „Eine tolle Referentin, die lebendig erzählt hat!“