Am 1. August starteten 36 neue Jahrespraktikantinnen und -praktikanten voller Vorfreude und Erwartung in ihr „Vincenz-Jahr“. Am ersten Tag der Einführungsveranstaltung waren auch die Eltern mit eingeladen. Sie nutzten sehr zahlreich die Gelegenheit den neuen Arbeitsplatz und die Vorgesetzten ihrer Kinder kennen zu lernen. Schwester M. Mediatrix, Oberin der Betriebsstätte St. Louise, begrüßte alle neuen jungen Kollegen in einem Wortgottesdienst. Es folgte eine allgemeine Präsentation über das Krankenhaus durch die Praktikumsbeauftragte Denise Wiehen und den Pflegedirektor Andreas Göke. Ein gemeinsames Stehcafé in der Cafeteria bildete den Ausklang des Vormittags.

Am zweiten Tag gab es eine Führung durch die Betriebsstätte St. Vincenz. Zudem wurde von jedem ein Foto für den Mitarbeiterausweis gemacht. Doch es gab an diesem Tag noch viel mehr zu erfahren. Gegen Ende des Tages lernten alle Praktikanten unsere Oberin Sr. Bernadette M. kennen, die die Geschichte des hl. Vincenz von Paul, dem Namenspatron unseres Krankenhauses, erklärte.

Der dritte gemeinsame Tag, an dem sich die 36 untereinander schon recht gut kennen gelernt hatten, war als Praxistag geplant. Hier durchliefen die Praktikanten in Gruppen verschiedene Minischulungen zu den Themen: Vitalzeichen-Kontrolle, Hygiene, sowie die Funktionen von Patientenbett und Patientenzimmern, Körperpflege. "Durch das erlangte Wissen der Minischulungen sind die Jahrespraktikanten gut für die Arbeit auf den Stationen vorbereitet.“, so Denise Wiehen. „Alles Weitere lernen die Jugendlichen auf den Stationen von den Praxisanleitern“.

Am nächsten Tag begann bereits der Einsatz auf den verschiedenen Stationen. "Das ist eine sehr dynamische Gruppe mit sozial eingestellten und hilfsbereiten Praktikanten. "Alle Praktikanten sind sehr zufrieden und haben sich schon gut eingelebt.“, freut sich Denise Wiehen über einen gelungenen Start. Im Jahr 2017/18 besteht die Gruppe der 16- bis 20-jährigen aus 6 Jungen und 30 Mädchen. Sieben der Jahrespraktikanten absolvieren ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ).