Die St. Vincenz-GmbH

>

Unsere Standorte

>

Suche nach Krankheitsbild

>

Aktuelles & Termine

>

Karriere

>

Einmal während der Praktikumszeit nimmt sich unsere Abteilung Physiotherapie einen Nachmittag Zeit und zeigt unseren Praktikanten die gesamte Abteilung inklusive Bewegungsbad und allen Hilfsmitteln, die uns im St. Vincenz für die Behandlung der Patienten zur Verfügung stehen. Die Leiterin der Abteilung, Katrin Frank, berichtet über den Arbeitsalltag der Physiotherapeuten im Krankenhaus.

Ein weiteres wichtiges und interessantes Thema ist das rückenschonende Arbeiten der Pflegekräfte am Patienten. Frau Husemann erklärte anschaulich, dass man zunächst meist keine Rückenschmerzen verspürt und diese sich erst später einstellen. Deshalb  ist es wichtig, auf sich und die eigene Rückengesundheit aufzupassen. Dies gilt auch und speziell für die Pflegenden und Therapeuten, denn die Pflege- und auch die Therapieberufe sind nun mal mit körperlicher Arbeit verbunden und jeder ist dafür verantwortlich auf sich selbst zu achten.
Praktische Übungen zeigten unseren Praktikanten, wie sie durch Rückengymnastik vorbeugen können, aber auch Tipps und Hinweise zum rückenschonenden Arbeiten wurden ausprobiert.