Offener Garten für den guten Zweck

Franz-Josef Otto setzt sich für die Kinderklinik St. Louise ein

Am ersten Libori-Sonntag, 24. Juli, eröffnet der Paderborner Hobbygärtner Franz-Josef Otto die Pforten zu seinem wunderschönen Garten auf der Lieth. Von 11.00 bis 18.00 Uhr lädt er herzlich alle Interessierten ein. 

„Die Resonanz des vergangenen Gartentages war so riesig, dass wir uns dazu entschlossen haben, zu Libori noch einmal alle Naturfreunde einzuladen“, so Franz-Josef Otto. Seit mehr als 30 Jahren hegt und pflegt er seinen 800 Quadratmeter großen Garten täglich mit viel Hingabe und Blick fürs Detail. Genauso lange war er auch im St. Vincenz-Krankenhaus auf der Intensivstation und im Medizincontrolling tätig. Noch immer fühlt er sich mit der Klinik verbunden. „Ich bin ein totaler Naturmensch und möchte nun auch anderen etwas zurückgeben. Während meines Gartentages möchte ich Kaffee und Kuchen an den schön gestalteten Sitzplätzen gegen eine Spende für die Kinderklinik St. Louise anbieten. Das ist mir eine große Herzensangelegenheit.“ Franz-Josef Ottos Garten wurde kürzlich vom Verein „Natur-im-Garten NRW“ für besonders ökologische Gestaltung und Pflege ausgezeichnet. „Ich habe viel Spaß daran, den Garten immer wieder neu zu gestalten. Mein Garten ist ein Werk, das mit nie nachlassender Liebe geschaffen wurde. Die Outdoor-Küche haben wir erst gerade eingeweiht.“ Einfach ein toller Ort zum Entspannen, aber auch für Kinder ein echtes Highlight. „Mein Garten hat viele Facetten. Wir besitzen einen Bauerngarten mit Enten und Hühnern. Ich freue mich immer wieder, den Kindern einen schönen Tag und Freude mit den Tieren zu bereiten – dieses Mal gleich doppelt.“ Für die medizinische Versorgung erhalten Krankenhäuser finanzielle Mittel von den Krankenkassen und vom Land. Doch insbesondere für Kinderkliniken reichen diese Gelder nicht aus, um das erforderliche, für die Familien so unendlich wichtige „Mehr“ umsetzen zu können. Das Gartenparadies liegt im Ottenhauser Weg 14, 33100 Paderborn. Auch Vertreter aus der Kinderklinik werden im Grünen zu Gast sein.